Das Alpaka ist eine aus den südamerikanischen Anden stammende, domestizierte Kamelform, die vorwiegend wegen ihrer Wolle gezüchtet wird. Der Bestand an Alpakas in Peru liegt bei etwa 3,5 Millionen Tieren, was ca. 80 Prozent des weltweiten Bestandes ausmacht.

Auch hier in Deutschland werden die Alpakas immer beliebter – das liegt nicht nur an ihren großen Knopfaugen und dem kuscheligen, flauschigen Fell, Alpakas sind sehr ruhige und sanftmütige Tiere, die mit ihrem beruhigenden Brummen beim  Abschalten und Entspannen helfen, aber man kann auch einfach nur Spaß haben, z.B. bei einer Alpaka-Wanderung.

Wir vom Alpakahof Ausham bieten Patenschaften für unsere Alpakas an.

Und hier möchten wir Ihnen gerne unsere Tiere vorstellen:

Sirri

Geboren am 17.08.2017
Eltern: „ASBL Sissi“ und „ASBL Skipper“

Farbe: weiß

Sirri ist eine sehr ruhige und ausgeglichene Stute, die sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Am 18.06.2023 hat Sirri uns auch dieses Jahr wieder als erstes ein kräftiges Hengstfohlen geschenkt. DIAMOND hatte bei der Geburt stolze 9,3 KG – unser bisher schwerstes Cria. Wie inzwischen schon gewohnt, ist Sirri eine wundervolle und aufmerksame Mama, die sich liebevoll um den kleinen Racker kümmert. 

Alpakahof Ausham

Galina

Geboren am 22.07.2017
Eltern: „Alpacaland Mrs. Peruvian Kassina“ und „GRF Gustav Appleson“

Farbe: weiß

Galina ist eine sehr selbstbewusste Dame, die genau weiß, was sie will. Und wenn unser Hofhund Scully mal wieder zuviel Unruhe in die Herde bringt, scheut sie sich nicht, Scully davon zu jagen. Mit ihren beiden Elternteilen hat sie die besten Voraussetzungen für eine tolle Zuchtstute. Am 27.08.2022 brachte Galina – ca. 2 Wochen zu früh – ein putzmunteres und bildhübsches Stutfohlen zur Welt. Die kleine Hazel ist inzwischen unser neuer Publikumsliebing und wir sind bereits sehr gespannt auf das diesjährige Cria von unserer Galina.

Alpakahof Ausham - Freizeit und Produkte mit und von Alpakas

Amira

Geboren am 22.09.2019
Eltern: “GRF Gustav Appleson” und “Alpacaland Zaara”

Farbe: weiß

Mit ihren beiden Elternteilen hat Amira die besten Voraussetzungen für eine tolle Zuchtstute. Die Faserwerte sind sehr gut und das Vlies wunderbar dicht. Amira hat einen freundlichen und liebevollen Charakter, ist unglaublich neugierig und schnuppert alles an, was ihr vor die Nase kommt. Am 01.07.2022 hat Amira ihr erstes Cria zur Welt gebracht – ein hübsches Stutfohlen mit Namen Bonnie. Die erste Geburt kam Amira allerdings sehr seltsam vor und sie hat ein paar Stunden, fast schon Tage gebraucht, bis sie sich mit ihrer neuen Rolle als Mutter anfreunden konnte. Am 08.07.2023 kam nun Amira’s zweites Fohlen zur Welt: ein Hengstfohlen mit Namen Percy. Dieses mal hat sie sich auch brav um den Nachwuchs gekümmert, auch wenn Amira nicht so eine “Helikopter-Mama” wie Sirri ist. Auch Percy ist wieder ein bildhübsches Cria mit tollen Vliesansätzen. Die Partnerschaft Amira – Nanuk scheint gut zu funktionieren.

Paten: Natalie

Maya

Geboren am 09.06.2021
Eltern: “Bypaka Cosimo” und “Alpacaland Sirri”

Farbe: braun

Unsere Jungstute Maya hat einen tollen Charakter und ist eine sehr selbstbewusste, mutige junge Dame und erobert alle Herzen im Sturm! Bei der ersten Schur waren wir alle total begeistert von ihrem tollen Vlies! Wir erwarten noch große Dinge von dieser bezaubernden jungen Dame. Sie steht nach wie vor bei unseren Jungs, da sie sich bei den Stuten einfach noch nicht wohl fühlt. Leider hat auch der erneute Versuch sie zu den Stuten zu stellen nicht geklappt, da sie sofort bei ihrer Mama angefangen hat zu trinken. Das geht gar nicht, da der kleine Diamond die Muttermilch natürlich dringender braucht. So geht sie mit uns einstweilen noch brav mit auf Wanderung – jeder kriegt die Zeit, die er braucht.

Paten: Maya

Alpakahof Ausham - Freizeit und Produkte mit und von Alpakas

Bonnie

Geboren am 01.07.2022
Eltern: “Nanuk” und “AHA Amira”

Farbe: weiß

Die kleine Bonnie haben wir morgens ganz alleine im Stall liegend gefunden – ihre Mama Amira lag draussen und hat wohl gar nicht mitbekommen, was da eigentlich passiert war. Wir haben die beiden dann erstmal separiert, damit sich unsere Amira und ihr erstes Cria aneinander gewöhnen konnten. Es hat einige Anläufe und viel Geduld (und Muskelkraft) gebraucht, bis Bonnie dann endlich bei der Mama trinken durfte. Sie ist die Kleinste unserer Crias, aber ein richtig süßes kleines Mädchen. Ihr Vlies ist sehr vielversprechend – klar, bei den Eltern!

Ende Februar war Bonnie zusammen mit Hazel auf ihrer ersten Alpaka-Show in Ilshofen/BW. Die beiden Kleinen waren super tapfer und cool und haben die ganze Aufregung super gut gemeistert! Ganz stolz sind wir auf unsere Bonnie, die in einer unglaublich starken Gruppe den 3. Platz gewinnen konnte. Tolles Mädchen, tolles Vlies, tolle Eltern! 

Inzwischen können wir schon sagen, dass Bonnie eine sehr charakterstarke junge Dame ist, die ihren eigenen kleinen Sturkopf mitbringt und auch gerne mal bockt und Tritte verteilt, wenn ihr was nicht passt. Das muss nicht unbedingt negativ sein, denn das junge Mädchen darf sich ruhig durchsetzen, wie wir finden.

Paten: Brigitte und Axel

Alpakahof Ausham - Freizeit und Produkte mit und von Alpakas

Hazel

Geboren am 27.08.2022
Eltern: “Hank” und “Galina”

Farbe: fawn

Obwohl Hazel ca. 2 Wochen zu früh auf die Welt kam, konnten wir schon während der Geburt erkennen, dass es sich um ein unglaublich munteres Cria handelt. Nach nicht mal einer halben Stunde stand die Kleine auf ihren wackeligen Beinchen, trank bei der Mama und lief über die Weide – wir konnten nur Staunen! Auch jetzt noch ist Hazel die Munterste von allen und wie sie morgens voller Übermut über die Weide hüpft ist einfach nur herrlich anzusehen. Wir warten gespannt, wie sich ihr Vlies entwickelt und freuen uns sehr über einen so gelungen Abschluss der Fohlensaison 2022!

Ende Februar waren Hazel und Bonnie auf ihrer ersten Alpaka-Show in Ilshofen/BW. Die beiden Kleinen waren super tapfer und cool und haben die ganze Aufregung super gut gemeistert! Auch Hazel hat sich tapfer geschlagen und konnte einen tollen 4. Platz ergattern. Wir sind wirklich unglaublich stolz auf unsere beiden kleinen Mädchen.

Inzwischen gehen Hazel und Bonnie auch schon brav mit auf Wanderung. Hazel hat sich zum absoluten Publikumsliebling entwickelt! Sie sieht einfach nur unglaublich lieb aus und ihr Fell ist unglaublich weich im touch!

Paten: Brigitte und Axel

Alpakahof Ausham - Freizeit und Produkte mit und von Alpakas

Asterix

Geboren am 09.08.2018
Eltern: „Misty Rose“ und „Alpacaland Amadeus“

Farbe: grau

Der älteste unserer jungen Wallache ist auch der mutigste und irgendwie – so finden wir alle, der mit der coolsten Frisur! Ein wunderschönes Tier mit einer sehr interessanten Farbgebung. Asterix ist die Ruhe in Person – also in Alpaka. Ihn bringt so leicht nichts aus der Ruhe. Deshalb ist er auch bestens geeignet mit Personen zu wandern, die sich etwas unsicher im Umgang mit den Tieren sind.

Momentan vermisst er seinen besten Freund – Woody – noch sehr. Wir hoffen, dass sich die Jungs-Herde bald für einen neuen Anführer entscheidet und wieder Ruhe in die Truppe kommt.

Paten: Sabine, Ulrike

Alpakahof Ausham - Freizeit und Produkte mit und von Alpakas

Skywalker

Geboren am 26.08.2018
Eltern: „Alpacaland Flora“ und „Alpacaland Amadeus“

Farbe: rein braun

Skywalker ist zu einem eher zurückhaltenden und beobachtenden jungen Wallach herangewachsen. Er hält sich lieber im Hintergrund und versteckt sich auch gerne mal hinter den anderen, wenn ihm eine Situation zu mulmig erscheint. Ansonsten ist er ein prachtvolles Tier, übernimmt bei jeder Wanderung gerne die Führung und begleitet unsere Gäste mit beständigem Hummen bei jeder Tour!

Paten: Sandra, Karen

Alpakahof Ausham - Freizeit und Produkte mit und von Alpakas

Sandro

Geboren am 12.09.2019
Eltern: “Bypaka Cosimo” und “Alpacaland Gwendolin”

Farbe: braun

Der junge Mann mit seinen Teenager-Allüren ist bei unseren Gästen sehr beliebt, da eben nicht einfach nur “mitläuft”, sondern schon eine etwas strengere Führungshand braucht. Er versteckt sich wenn’s zum aufhalftern geht lieber in einer Ecke im Stall, als nach vorne zu kommen. Sind wir erst mal unterwegs, läuft er aber brav mit und erinnert mich mit seinem Wuschelkopf irgendwie immer an John Travolta – warum auch immer.

Paten: Lilly

Alpakahof Ausham - Freizeit und Produkte mit und von Alpakas

Sunlight

Geboren am 09.06.2021
Eltern: “GRF Gustav Appleson” und “Alpacaland Zaara”

Farbe: weiß

Unser kleiner “Sunlight” kam am 09.06.2021 zur Welt. Sunlight ist unser kleiner Träumer, mit ca. 16 Micron das weichste Tier am Hof und einfach nur zum liebhaben. Sein unglaublich dickes Vlies setzt unsere Gäste regelmäßig in Erstaunen und so mancher Wandergast hat beim spazieren gehen seine Hand in Sunlight’s Vlies gewärmt – ein wandelnder Handschuh, sozusagen. Zum Hengst taugt er leider nicht, aber er wird uns als braves Wandertier unterstützen und wir erfreuen uns jeden Tag an seinem lieben, unaufdringlichen Charakter.

Paten: Luisa

Alpakahof Ausham - Freizeit und Produkte mit und von Alpakas

Diamond

Geboren am 18.06.2023
Eltern: “Alpacaland Garry” und “Alpacaland Sirri”

Farbe: weiß

Das erste Fohlen in der Saison 2023 kam am 18.06.2023 zur Welt. Sirri hatte eine wahre Bilderbuchgeburt und hat sich auch danach sofort liebevoll um den kleinen Kerl gekümmert.

“Kleiner Kerl” ist allerdings untertrieben: Diamond hatte bei der Geburt 9,3 KG! Das schwerste Cria, das wir hier am Hof jemals hatten. Er ist nicht nur kräftig sondern auch sehr neugierig und frech. Auch wenn unsere Gäste die Crias niemals anfassen dürfen – Diamond nähert sich trotzdem und knabbert auch gerne mal an der Jeans…

Wir sind sehr gespannt, wie er sich entwickelt. Momentan wartet er sehnsüchtig auf einen Spielgefährten/-in mit der er über die Weide tollen kann. Die anderen Stuten sind ihm ja viel zu langweilig!

Paten:

Alpakahof Ausham - Freizeit und Produkte mit und von Alpakas

Percy

Geboren am 08.07.2023
Eltern: “Nanuk” und “AHA Amira”

Farbe: weiß

Am 08.07.2023 kam dieses tolle Hengstfohlen zur Welt. Mutter Amira ist deutlich besser mit der Mutterrolle zurecht gekommen, als letztes Jahr und hat sich brav um den kleinen Mann gekümmert.

Percy hatte bei der Geburt 8,4 kg. Momentan hat er noch genug damit zu tun, sich den manchmal recht aufdringlichen Diamond vom Leib zu halten. Sein Vlies ist vielversprechend, was uns in der Paarung Amira-Nanuk bestätigt, den diese beiden erstklassigen Zuchttiere haben auch schon unsere Bonnie hervorgebracht. Wir sind gespannt, wie sich Percy weiter entwickelt.

Paten: Inge

Alpakahof Ausham - Freizeit und Produkte mit und von Alpakas

Horizon

Geboren am 02.08.2023
Eltern: “Flame” und “Galina”

Farbe: weiß

Am 02.08.2023 kam unser letztes Cria für diese Saison zur Welt. Mutter Galina hat uns ganz schön überrascht, den wir hätten erst 2-3 Wochen später mit dem jungen Mann gerechnet. Zum Glück ist Horizon gesund und munter und flitzt schon mit den anderen Crias über die Weide. Galina ist eine führsorgliche Mutter und sie kommt immer wieder zurück und zeigt dem Kleinen den richtigen Weg, wenn er sich mal wieder verläuft.

Sein Vlies schaut erstmal vielversprechend aus. Wir sind gespannt, wie sich die Paarung Galina und Flame entwickelt.

Erstmal freuen wir uns einfach über 3 gesunde und muntere Hengstfohlen dieses Jahr und warten die weitere Entwicklung ab.

Paten:

Alpakahof Ausham - Freizeit und Produkte mit und von Alpakas